Allgemeine Information

Das Wallstadter Vereinsleben wird von der Stadt Mannheim in der Öffentlichkeit an jeder Stelle und zu jeder Gelegenheit als besonders vorbildlich und gemeinschaftsfördernd gelobt. Die Menschen werden als engagiert und mit einem großen Herz für die Gemeinschaft beschrieben.

Aber in der gesamten Geschichte des Stadtteils hat die Stadt Mannheim für die Errichtung, den Erhalt und die Unterhaltung eines Kultur- oder Sportzentrums trotz Bitten und Anträgen bisher noch keine finanziellen Mittel zur Verfügung gestellt.

Die Lage verschärft sich, das Vereinssterben hat begonnen, weil schlicht und ergreifend kein Ort mehr vorhanden ist, wo Freizeitbetätigung möglich ist.
Den Vereinen und damit der Möglichkeit zur gemeinsamen Freizeitgestaltung und der sozialen Verbundenheit wurde Stück für Stück die Basis entzogen. Nun soll auch einer der letzten Orte, das katholische Gemeindezentrum Wallstadt aufgegeben werden.

Diese Situation erfordert einen gemeinsamen Aufschrei der gesamten Wallstadter Bevölkerung!

  • Macht Euch mit uns zunächst für die Erhaltung des alten Gemeindezentrums stark!
  • Setzt Euch mit uns für den Neubau eines neuen kommunalen Kultur- und Sportzentrums in Wallstadt ein!

Für unsere vielen aktiven Mitbürger und unsere ständig wachsende Zahl junger Familien wollen wir ein Haus bauen. Es soll ein Treffpunkt für alle Generationen sein, wo wir uns gemeinsam kulturell und sportlich betätigen, wo wir Wissen austauschen, miteinander diskutieren, wo wir unser Leben mit Freude aktiv gestalten. Wir wollen ein Haus bauen, in dem unsere aktiven Kultur- und Sportvereine wieder eine Heimat bekommen, wo kreative Ideen verwirklicht und neue Vereine auch in Zukunft gegründet werden können.
Dieses Haus soll Mittelpunkt des sozialen Lebens unseres Stadtteils wer-den, wo all unsere traditionsreichen Veranstaltungen stattfinden können und wo wir neue attraktive Kultur- und Sportangebote machen werden. Wallstadt soll mehr sein, als ein „netter Schlafplatz in Seenähe!“ Deshalb wollen wir dem sozialen Leben in Wallstadt wieder ein Zuhause geben.

Die Initiatoren der Bürgerinitiative »Kultur- und Sportzentrum Wallstadt«
Thomas Müller, Manuela Müller, Anne-Sophie Waag, Annett Peschke, Jens Weber, Susanne Brauch, Otmar Lenhardt

Information Bürgerinitiative

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert