Zur ersten Sitzung der Bürgerinitiative nach ihrer Gründung sind noch einige Personen dazu gestoßen. Deshalb gab es als erstes eine Vorstellungsrunde.
Herr Kopp (stellvertretend seine Ehefrau) war in BI zum neuen Kinderhaus und ist Elternbeirat der Schule
Herr Meissner, Unternehmensberater, Sport und Konversion der Stadt, Kooperation Verein
Herr Blass, FDP Bezirksbeirat
Herr Kajdas, Startup Manager, Uni Darmstadt
Herr Schwarzwälder, Vertreter der Kegler
Herr Bender, Vertreter der Kegler
Die Vorstellungsrunde diente insbesondere dazu, die neuen Kompetenzen für die Bürgerinitiative Gewinn bringend zu nutzen. Die Familie Kopp besitzt Erfahrungen in der Durchsetzung von Bürgerinitiativen, was sie bei Ihrer aktiven Tätigkeit bei der Initiative zum Bau des Kinderhauses Edith Stein schon unter Beweis gestellt hat.
Herr Blass wird unser Anliegen in stadtpolitische Veranstaltungen der FDP hinein tragen und sich nach möglicher Unterstützung erkundigen.
Herr Kajdas wird unsere Initiative in den sozialen Medien bekannt machen.
Es wurde eine mögliche Einbeziehung des Bauvorhabens in die Planung zur Buga 23 besprochen.
Es wurden die nächsten Schwerpunkte besprochen:
- Es wird weiter nach der Ansprechperson bei der Stadtverwaltung „gefandet“, die die Verbindung zwischen BI und Stadt herstellen und die Zusammenarbeit koordinieren soll. Von den Stadträten und Bezirksbeiräten haben wir dazu bisher noch keine Aussage erhalten.
- Wir benötigen spezielles Fachwissen in den Bereichen Verwaltungswirtschaft, Bauplanung und rufen in verschiedenen Medien zur Mitarbeit auf.
-
Eine professionelle Bedarfsanalyse muss erstellt werden. Dazu werden wir weitere Infoflyer erstellen und
in einem Forum die Bedarfe der Gegenwart und Zukunft diskutieren. Diese Bürgerforum gibt es bereits. Auch die sozialen Medien sollen zur Bedarfsermittlung benutzt werden.