Riesige Freude über den großen Erfolg
Es ist beschlossene Sache! Der Gemeinderat stimmte einstimmig auf seiner Gemeinderatssitzung am 8.2.2022 der Weiterführung des Projekts »Kultur- und Sportzentrum Mannheim Wallstadt« zu. Alle Fraktionen waren sich wieder einig und der Jubel unter den Wallstadter Bürgern ist riesig groß! Der Mannheimer Morgen berichtete in verschiedenen Beiträgen und Kommentaren zum Thema.
Folgende Dokumente lagen dem Gemeinderat zur Beschlussfassung vor:
- Beschlussvorlage des Dezernats Oberbürgermeister: Planung des Kultur- und Sportzentrums mit angeschlossener Freilliger Feuerwehr in Wallstadt
- Kultur-und Sportzentrum mit freiwilliger Feuerwehr in Mannheim -Wallstadt Erweiterte Machbarkeitsstudie
- Bebauungsplan Nr. 76.20 Gemeinbedarf nördlich der Normannenstraße in Mannheim – Wallstadt BEGRÜNDUNG Aufstellungsbeschluss
- Geltungsbereich des Bebauungsplans Nr. 76.20 „Gemeinbedarf nördlich der Norman-nenstraße“ (Stand 09.12.2021)
Was führte zu dieser Entscheidung?
In den Wochen und Monaten zuvor wurde die Machbarkeitstudie des Planungsbüros »raum z« in Zusammenarbeit von Stadtverwaltung, Bürgerinitiative und Planungsbüro in mehreren Workshops noch einmal durchdacht und überarbeitet. Dabei konnten einige Synergien und Möglichkeiten der Kosteneinsparung aufgedeckt und in die Studie eingearbeitet werden.
Das Ergebnis lieferte einen Kostenrahmen von nun mehr 19,5 Millionen Euro – 13 Mio für das Kultur- und Sportzentrum, 6,5 Mio für die Feuerwehr. Das hörte sich für die Entscheidungsträger der Stadt Mannheim deutlich besser an als die 28 Millionen, von der die Studie zuerst ausging.
Wie geht es nun weiter?
Die Planung des Kultur- und Sportzentrums kann nun nach dem Gemeinderatsbeschluss weitere geführt werden. Zuerst werden die Ausschreibungsunterlagen für den Planungswettbewerb erstellt.
Am Ende der Entwurfsplanungsphase wird eine konkretere Kostenberechnung möglich sein.