Infostand zur Bürgerbeteiligung

Großes Interesse bei den Wallstadtern

Von der Stadtverwaltung Mannheim angeregt, angekündigt und beworben fand am 2. April 2022 an der Straßenecke genau gegenüber des künftigen Bauplatzes des neuen Kultur- und Sportzentrums Wallstadt ein Ortstermin statt.

An einem gemeinsamen Infostand der Stadt und der Bürgerinitiative standen Vertreter der beiden Ausrichter Rede und Antwort, um Fragen der Wallstadter Bürger zu beantworten. Der vorrangige Grund für diesen Ortstermin war jedoch, von den Wallstadtern Anregungen und Rückmeldungen zu erhalten, was dieses neue Projekt betrifft. Trotz Eiseskälte und leichten Schneeschauern (Respekt vor denen, die wirklich von 10 bis 14 Uhr vor Ort ausgehalten haben) war das Interesse sehr groß.

Staunen über frühe Beteiligung

Die BI war ja zunächst überrascht vom frühen Einbinden der Öffentlichkeit zum jetzigen Zeitpunkt, da die Informationen zum Projektstand noch nicht sehr detailreich waren. Eigentlich lagen nur die Ergebnisse einer Machbarkeitsstudie und ein beabsichtigtes Baugelände vor.

Trotzdem kamen innerhalb von 4 Stunden so viele Interessierte an diesen Informationsstand, dass es kaum möglich war mit jedem ins Gespräch zu kommen. Und das bei winterlichen Temperaturen und leichtem Schneefall. Das zeigt uns, wie wichtig dieses Projekt für unseren Stadtteil ist. Informationen darüber zu erhalten, an welcher Stelle sich zukünftig das Wallstadter Vereinsleben abspielt ist der Bürgerschaft ein Anliegen. Unser Dank geht an alle Beteiligten die zum Gelingen der Veranstaltung beigetragen haben, aber auch an alle Besucher und Interessierte die uns mit ihrem Kommen zeigen, dass wir uns in die richtige Richtung bewegen, auch wenn unser Ziel noch ein Stück vor uns liegt. Der nächste Schritt der gegangen wird soll nun der Architekturwettbewerb sein. Gerne werden wir uns wieder Treffen um Ergebnisse der besten Entwürfe zu präsentieren.

Infostand 2.4.22
Gespräche der Wallstadter Bürger mit Vertretern der Stadt und der Bürgerinitiative

Infostand 2.4.22
Das Feld im Hintergrund soll der künftige Bauplatz werden