Infofahrt nach Süßen

Wie könnte ein neues Kultur- und Sportzentrum in Wallstadt aussehen?

Es ist immer von Vorteil, sich über das, was man vorhat, umfassend zu informieren. Deshalb interessieren wir uns natürlich sehr, wie andere ein solches Projekt realisieren. Nach Recherche im Internet fanden wir eine Gemeinde in der Nähe unserer Landeshauptstadt Stuttgart, die genau das bereits getan hat.

Wir (Thomas Müller, Annett Peschke, BI) fuhren am 28. Juni 2019 nach Süßen, einem 9000 Seelen-Ort, knapp weniger als der Stadtteil Wallstadt. Wir trafen uns mit der Kulturbeauftragten der Stadt Süßen, die uns voller Stolz durch das erst im vergangenen Jahr fertig gestellte Objekt führte.

Wir erhielten viele Anregungen

Es ist ein sehr modernes, gut durchdachtes Kultur- und Sportzentrum mit all den Räumlichkeiten ausgestattet, von denen wir auch in Wallstadt träumen.
Die Situation in Süßen war ähnlich. Auch dort fiel aus Altersgründen ein Gemeindehaus weg und auch dort nutzte man die Gelegenheit, Kultur und Sport zusammenzubringen und gleichzeitig zu trennen. Was wie ein Widerspruch klingt, ist aber keiner.

Unsere Führerin bestätigte uns einmal mehr, dass es wichtig ist, um gut Sport treiben zu können, eine Sporthalle zu haben. Um gute kulturelle Veranstaltungen durchführen zu können bedarf es eines eigens dafür vorgesehenen Kultursaales. Leider gehen die Überlegungen der Mannheimer Stadtverwaltung in eine andere Richtung. Nach deren Vorstellung soll Wallstadt nur eine Multifunktionshalle erhalten. Aber wir alle kennen die Probleme, die damit verbunden sind. Die Erfahrung und auch die Logik sagt: Mit solch einer Lösung ist weder das Betreiben verschiedener Sportarten noch die Durchführung kultureller Veranstaltungen befriedigend möglich.

Wir bleiben in Kontakt

Noch einmal vielen Dank an Frau Weißenborn, vom Management Kulturhalle und Vereinswesen bei der Stadtverwaltung Süßen für die interessante Führung. Ihr Angebot, bei Fragen zur Umsetzung, Kosten, Personal und Organisation eines solchen Objekte auch weiterhin Ansprechpartner zu sein, werden wir gern wahrnehmen.

Übrigens: Die Baukosten einschließlich der schön gestalteten Außenanlage lagen bei 19 Mio Euro.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert