Wallstadter Projekt »streift« Gemeinderatssitzung

Ist das neue Kultur- und Sportzentrum wieder vom Tisch?

Die Machbarkeitssstudie zum Neubau eines Kultur- und Sportzentrum mit angeschlossener Feuerwehr wurde Anfang 2021 nach einem Jahr Bearbeitung durch ein Frankfurter Planungsbüro fertig gestellt. Die dringende Frage: »Wie und wann geht es endlich weiter?« bewegt alle Wallstadter Vereine und Bürger*innen. »Ist es das jetzt wieder gewesen? Werden wir jetzt von der Stadtverwaltung wieder auf unbestimmte Zeit vertröstet?« Dabei haben alle Mitglieder aller Parteien des Gemeinderates die Dringlichkeit des Projektes erkannt und sich für dessen umgehende Realisierung ausgesprochen.

Wo liegt das Problem?

»Warum wird nun nicht endlich ein Beschluss zur Umsetzung vom Gemeinderat gefasst?« Das interessiert nicht nur die Wallstadter, sondern die Vertreter aller Parteien im Gemeinderat. Sie stellten Anträge, das Thema wieder auf die Tagesordnug der Gemeinderatssitzung zu setzen, die Varianten der Machbarkeitsstudie zu diskutieren und einen Beschluss über die weitere Planung zu fassen.

Antrag der FDP

Antrag der CDU

Antrag der ML

Antrag der SPD

Die Antwort auf die Frage, warum es nicht weiter geht, gibt der Oberbürgermeister auf der Hauptausschusssitzung am 15.04.2021: »Ich sehe nicht, wie wir das stemmen sollen.« Er verweist auf »kreative Ideen«, die da gefragt sind. Er lässt die Antwort offen, wer diese Ideen entwickeln soll und was genau darunter zu verstehen ist.

Welche Zahlen stehen in der Machbarkeitsstudie?

12 Millionen € für die Feuerwehr
16 Millionen € für das Kultur- und Sportzentrum

Wie genau die Zahlen zustande kommen, ist nicht bekannt. Man hätte es vielleicht erfahren, wenn die Studie öffentlich zur Gemeinderatssitzung diskutiert worden wäre. Aber soweit ist es nicht gekommen. Die 16 Millionen für das Kultur- und Sportzentrum basieren auf einer Gebäudefläche von 3000 m2. Relativ exakte Berechnungen der Bürgerinitiative kommen auf 2000 m2. Das sind mehr als 30% Unterschied. Wo liegt der Grund für eine so hohe Berechnungsgrundlage in der Studie? Soll das Projekt mit Macht verschoben oder gar »kalt gestellt« werden? Hat sich die Stadt an anderen anstehenden Projekten finanziell übernommen und muss deshalb Wallstadt mal wieder »hinten anstehen«?

Mehr dazu im Mannheimer Morgen vom 23.04.2021

Auf der Gemeinderatssitzung am 22. April 2021 kam das Thema trotz Anträgen von CDU, SPD und Freien Wählern nicht mehr zur Sprache.

Gibt es doch noch Hoffnung?

Auf der Hauptausschusssitzung des Mannheimer Gemeinderates, bei der Oberbürgermeister Kurz nicht anwesend war, kam das das Thema wieder auf den Tisch. Die Stadträte aller Parteien bekannten sich zur Weiterführung des Projektes. Obwohl die Finanzierung weiterhin unklar bleibt, soll die Stadt bis zum Sommer einen Grundsatzbeschluss fassen.

Demnächst sollen wieder Gespräche mit den Bezirksbeiräten und Vertretern der Bürgerinitiative stattfinden, um gemeinsam nach Lösungswegen zu suchen.

Mehr dazu im Presseartikel im Mannheimer Morgen vom 14. Mai 2021